TOBOR Geocoins

Auf dem Weg zur Arbeit
(Foto: Stefan Christmann)

Unser ehemaliger Kollege Stefan Christmann ist ebenfalls Physiker und zudem noch begeisterter Fotograf. Er hatte sich nach dem Diplomabschluss für 14 Monate zu einem abenteuerlichen „Forschungsaufenthalt“ auf der Neumayer III Station in der Antarktis mit Überwinterung verpflichtet.


Coins auf dem Cache vor der Neumayer-Station (Foto: Stefan Christmann)

Im Gepäck hatte er auf seiner Reise auch unsere Geocoins, die wir von der Antarktis aus auf die Reise schicken wollten. Geocoins sind Gedenkmünzen, die von Geocachern (Geocaching ist ein weltweites Schatzsuche-Spiel mit GPS-Geräten) von Ort zu Ort transportiert werden.

 

 

Die Coins mit TOBOR NG auf der einen Seite und einer Karte der Antarktis auf der anderen hatten wir entworfen, nachdem wir bereits vorher zwei sehr erfolgreiche  Travelbugs mit TOBOR Platinen gestartet hatten. Einer davon hat bereits knapp 35.000 km zurückgelegt!

Stefan hat die vier goldenen und eine silberne Coin im April 2012 vor Ort in den Cache „Living on Stilts“ gelegt, wo sie zunächst eine Weile auf kältefeste Geocacher warten mussten, die sie mitnahmen. Inzwischen sind aber alle unterwegs.

Die Herstellung der Coins lief reibungslos über DirectMint. Den Verlauf der Reise der einzelnen Coins könnt ihr hier verfolgen:

TOBOR Geocoins: Antarctica – EastWestNorthSouth

Auf den Sandwich-Inseln

Auf den Sandwich-Inseln (Foto: Skidoofahrer)

Port Lockroy

Port Lockroy
(Foto: Quillmes)

In Botswana

Tabalakni River, Botswana
(Foto: MRM1)

Dieser Beitrag wurde unter Geocoins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.