Über uns

 

Thomas SchanzMechanik, Elektronik, Planung

Thomas2Seit der Kindheit haben mich futuristische Ideen und Erzählungen gefangen.
Hinzu kommt eine bis heute anhaltende Begeisterung für Technik und Wissenschaft. Bereits auf der Schule entstand der Traum, später einmal selbst Wissenschaftler zu werden u
nd die Grundideen der Natur zu verstehen. So begann ich mich als 12 Jähriger zunächst intensiv mit Elektronik und Amateurfunk zu beschäftigen. Kurz darauf entwickelte sich auch mein Interesse für Astronomie und Raumfahrt, sowie eine bis heute ungebrochene Begeisterung für Computer.
Mitte der 80er Jahre sah ich im Fernsehen eine Doku über den damaligen Stand der Robotik und war begeistert von der Idee, einen Roboter selbst zu entwerfen und zu bauen. Leider hat es fast 20 Jahre gedauert, bis die Umstände und die Zusammenkunft mit Chris dieses Ziel erreichbar machten.

Nach einem abgeschlossenen Studium der Physik arbeite ich derzeit für die Universität Tübingen als Elektronikingenieur im Bereich der Röntgenastronomie. Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit Freunden bei der Konstruktion von Roboterteilen und Elektronik, sowie mit wilden philosophischen Debatten über Gott und die Welt und natürlich über Roboter – und bei der Lektüre von Science-Fiction Geschichten.


Dr. Christoph TenzerSteuerung, Software, Planung, Internetseite

Chris2Meine Interessen liegen eher auf der theoretischen Seite – ungewöhnliche Ideen, Spiele, Aufgaben und Rätsel üben eine große Faszination auf mich aus. Der besondere Reiz liegt für mich dabei nicht im Grübeln auf der Suche nach einer Lösung und auch nicht in ihrem endgültigen Auffinden – vielmehr sind es die Ideen, das Spiel, bzw. das Rätsel selbst, welche Anziehungskraft auf mich ausüben, mich zum Schmunzeln bringen und gewissermaßen all die zukünftigen vergnüglichen Stunden der Beschäftigung mit ihnen schon in sich bergen.

Das Interesse an Technik und Robotern im Speziellen wurde bei mir insbesondere durch Bücher von Stanislaw Lem und Raymond Smullyan geweckt. Die Zusammenarbeit mit Thomas ermöglicht nun die Entwicklung eines solchen Roboters und garantiert eigentlich auch schon den Erfolg, da Thomas sicher keine Ruhe geben wird, bis nicht alles perfekt ist.


Jörg BayerLayout für Beinplatinen

Ole Junger, Timo DrescherFräsen der Beinteile

Swen Burger – Planung und Unterstützung